Abendspaziergang am Riedsee bei Donaueschingen

Die Riedseen

Im Dreieck zwischen Donaueschingen, Pfohren und Hüfingen liegen vier größere und mehrere kleine Seen. Nebenan fließt die Donau vorbei. Einer der Seen, direkt neben dem Campingplatz, ist der Badesee. Die beiden großen Seen werden als Riedsee I und Riedsee II bezeichnet. Der Riedsee I liegt am Campingplatz, der Riedsee II liegt an der B 27. Wenn man den Riedsee II umkreist, kommt man automatisch im nördlichen Bereich am kleinen Fischbachweiher vorbei. Hier trifft man häufiger Angler an.
An den beiden Riedseen befinden sich Kieswerke mit Baggerschiffen. Diese sind nach wie vor in Betrieb.

IMG_3853

Natur am Riedsee

Landschaftlich ist gerade der Riedsee II sehr attraktiv. Neben einer wirklich schönen, abwechslungsreichen Landschaft, trifft man hier auch verschiedenste Wasservögel an. Dazu zählen Reiherenten, Haubentaucher, Blässhühner, Lachmöwen, Weißbartseeschwalben, Prachttaucher, Weißstörche und Schwäne.

 

Baden an den Riedseen

IMG_5547Verschiedene Schilder weisen auf Badeverbote hin. An anderen Stellen wird nur den Nichtschwimmern das Baden untersagt. Ich selber sah den ein oder anderen
Schwimmer. Anscheinend gelten die Seen auch bei FKK-Anhängern als sehr beliebt. Seit 2018/2019 werden wieder Wasserproben genommen, auch wenn die Schilder anderes besagen. Die Einstufung ist aktuell empfehlenswert.

Meine Erfahrung

Nach einem schönen Tag in Donaueschingen ging es noch zu den Riedseen. Genau gesagt zum Riedsee II. Den See kann man wunderbar umrunden. Zu erwähnen ist, dass man zwar ein Stück parallel zu der Bundesstraße läuft, dies aber nicht weiter stört. Fast den ganzen Weg über hat man freie Sicht auf den See. Den Sonnenuntergang kann man quasi von allen Seiten des Sees bestaunen, genau wie die Wolken, die sich herrlich im Wasser spiegeln. Ich ging das letzte Stück durch den Wald, hier war die Sicht auf den See dann leider weg. Dafür wird man aber durch die Waldluft entschädigt.

Alles in allem ein wirklich schöner Spaziergang. Man benötigt hier keine Wanderschuhe oder Stöcke.

Hier findet ihr meine Tour: Riedsee Umrundung

IMG_5571-2

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s